~/CodeBlog.at

Ein halbkreativer Entwickler über alles zwischen C# und TYPO3.

Hallo Welt!

Endlich ist es soweit: mein neuer Blog ist online.

Allgemeines

Dieser Blog wurde mit Jekyll WordPress gebaut und wird auf Github Uberspace gehostet. Er dient hauptsächlich als Archiv meiner Codeschnipsel und Ablage aller Notizen rund um C#, TYPO3 und allem Anderen aus der Welt eines Programmierers.

Danke

Ein besonderes Danke geht an Jousch und seinen Blog unter http://typo3blog.at für das Headerbild.

Updates 2017-01-05

Wie man am Archiv unschwer erkennen kann, ist hier seit Dezember 2015 nichts mehr passiert. Dies liegt zum Teil an der Zeit aber auch daran, dass das Bloggen mit Jekyll auf die Dauer ziemlich mühsam wird. Zwar ist damit ein Blog sehr sehr schnell aus dem Boden des WWWs gestampft, aber genauso schnell vergeht einem (mir zumindest) die Lust darauf damit zu bloggen. Ein Theme für WordPress zu bauen ist zwar auch kein Spaß, aber das Verfassen der Entwürfe, das Erstellen von passwortgeschützten Beiträgen und generell die Verwaltung aller Inhalte ist wesentlich einfacher. Was mich an WordPress besonders stört, ist die nicht vorhandene Trennung zwischen Funktion und Design. Man schreibt also alles über PHP direkt ins Template. Bei Jekyll ist dies zwar nicht so, dafür hat man aber auch gar kein PHP, was dann doch wieder einiges umständlicher macht. Also lange Rede, kurzer Sinn: CodeBlog läuft jetzt mit WordPress. Wohin, das wird sich zeigen…

Hallo Welt! - CodeBlog.at