Wie schon im letzten Artikel erwähnt, tut mein CloudKey nicht mehr. Beziehungsweise tut er schon und zwar meldet er ein BOOT FAILED. Idee war, dass vielleicht die HDD ein Problem hat. Also eine neue gekauft und eingebaut. Ergebnis war dasselbe.
Hier hab ich dann gelesen, dass es einen sogenannten „Recovery Mode“ gibt. Um diesen zu Starten muss man den CK vom Strom trennen, dann die Reset Taste gedrückt halten und ihn wieder mit Strom versorgen. Nach etwa 10 Sekunden blinkt er dann anders und am Display erscheint der Recovery Mode. Wenn der CK mit dem Netzwerk verbunden ist, taucht dort sogar seine IP auf. Im Browser kann man die Seite dann mit der IP aufrufen. Dort gibts die Möglichkeit für einen Speicher-Check. Dieser meldete bei beiden Platten keine Probleme.
Auch ein Firmware Update ist dort möglich. Laut dieser Anleitung kann man dann hier eine neue Firmware runterladen. Die Sortierung ist dort ein Traum und man findet sofort, was man sucht. Falls du das lesen solltest Sheldon, das war Sarkasmus. Nach langer Suche hab ich dann die aktuellste Version (3.1.16) gefunden. Auf meinem CK war 2.0.24 oder so installiert. Also die 700MB bin-Datei runtergeladen und auf den CK geladen. Als er fertig war, meldete er, dass ich eine passende Firmware nehmen soll, diese wäre nix. Selbiges hab ich dann auch noch mit der aktuellsten 2er Version probiert (nämlich 2.1.7). Auch da kam wieder die Meldung mit der nicht passenden Firmware. Danke für nix also. Die installierte Version (2.0.24 oder das Update auf 2.0.27) ging dagegen problemlos. Starten lies sich der CK allerdings trotzdem nicht. In irgendeinem Forum hab ich dann noch gelesen, dass der CK beim Firmware Upgrade wohl ein Problem damit hat, wenn die Datei größer als 500MB ist. Die alten 2er Versionen waren es, die neue mit 700MB+ nicht. Könnte also was dran sein. Aber hat ja sowieso nix gebracht.
Inzwischen hab ich dann noch probiert, ob mir UniFi selbst vielleicht helfen will. Solche Firmen soll es ja geben. Unter https://rma.ui.com/ soll man dafür ein Ticket erstellen können. Natürlich muss man dafür extra einen Account anlegen, bin ich froh, dass mein Auto noch ohne dämlichen Login funktioniert. Und dann soll man die Seriennummer oder Mac ID eingeben. Und welch Überraschung, er werkelt rund eine Minute herum und erkennt sie dann doch nicht. Danach bietet er mir an, dass ich ein Produkt auswählen soll. Jedoch gibts dort keine Liste sonder nur ein Suchfeld. Mit den Worten „Cloud“, „Key“ oder „Controller“ findet er natürlich nix. Benutzerfreundlichkeit also auch ein Traum.
Nach weiterer Suche hab ich dann noch in einem deutschen Forum einen Eintrag gefunden, wo jemand schreibt, dass man den CK nie komplett stromlos machen kann, da dieser einen eingebauten Akku hat. Diesen kann man aber mit dieser Anleitung entfernen. Garantie ist beim Kaufdatum Anfang 2020 eh schon weg, also ran ans Werkzeug. Die Anleitung dazu gibts hier. Nach etwa einer halbe Stunde war der CK offen und in seine Einzelteile auseinandergenommen. Zerlegt wird schließlich nur ein Vieh, Grüße vom Wachtmeister in der Grundausbildung. Und siehe da, mein Akku hatte ebenso etwas zugenommen.
Bisher also keine Lösung in Sicht…
Hier nochmal die Links in einer Liste:
https://community.ui.com/questions/BOOT-FAILED-on-Cloudkey-Gen-2-Plus/97e408ae-8e81-46e3-9ce3-e4205b8cd95b
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360043360253
https://spafrost.me/2020/09/04/swollen-li-ion-battery-in-ubiquiti-unifi-cloud-key-gen-2/